Mein Schneckenhaus ist wunderschön
und auch winzig klein,
und wird die Welt mir mal zu laut,
dann krabble ich hinein.

Freitag, 20. Januar 2017

Flowerday & Geschenktipp...

Heute bin ich auch endlich mal wieder beim 
Flowerday dabei.



Diesen süßen Strauß bekam meine Tochter letztes Wochenende von einer ihrer Freundinnen zum Geburtstag. 




An diesem Wochenende zieht meine Nichte um und dafür habe ich ein kleines Geschenk gewerkelt.
Brot & Salz sind da doch die Klassiker.
Ich habe es allerdings etwas abgewandelt.




 Von mir gibt es selbstgemachtes Rosmarin-Zitronen-Salz und eine Brotbackmischung.
Dann können sie, wenn sie sich soweit eingerichtet haben, in der neuen Küche ihr erstes Brot selbst backen. 



Falls ihr auch mal jemanden im neuen Zuhause begrüßen möchtet,
hier ist das Rezept für das Salz und die Backmischung...


Rosmarin-Zitronen-Salz

grobes Meersalz
Rosmarin
Biozitrone

Den Rosmarin hacken, von der Zitrone Zesten abziehen und auch etwas klein hacken. Mit dem Salz vermischen und in ein Glas abfüllen.

Dabei den herrlichen Duft genießen!

Brotbackmischung

300g Vollkornmehl
100g Dinkelmehl
100g Haferflocken
100g Haselnüsse, grob gehackt
2 TL Salz
50g Mohn
50g Kürbiskerne

Das schichtet ihr alles von fein nach grob in ein Weckglas.

Die Beschenkten müssen dann später nur noch 
Hefe, frische oder Trockenhefe
2 EL Apfelessig
500ml lauwarmes Wasser
zugeben.

Ich bin gespannt, wie das Geschenk ankommt.

Liebste Grüße,
Nicole 














Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    das Geschenk ist wirklich toll und erfreut die Beschenkten sehr. Ich rede da aus Erfahrung, da wir mit eben diesen Dingen beglückt wurden, als wir in unser Haus eingezogen sind. Wirklich toll!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole , das ist wirklich eine süße Idee . Da werden sich die Beschenkten sicher freuen :) Auch das Sträußchen ist zauberhaft , macht Lust auf Frühling , denn so richtig Winter ist es hier ja nicht. Obwohl die Luft sehr schön ist und durch die Sonne auch die Hunderunden mal länger ausfallen , hätte ich gern auch mal richtig Schnee ( für 1-2Wochen ) ...
    Liebe Grüße Antje

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, deine Geschenke werden sicher gut ankommen, da bin ich mir sicher. Danke für deine Reszepte das Salz hört sich lecker an, muss ich mir auch mal mischen, aber auch das Brot hmm.... Wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Geburtstags-Strauß!
    Den haben die Mädels gut ausgewählt!
    Deine Nichte wird sich bestimmt sehr über die selbstgemachten Geschenke zum Einzug freuen:)
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    das ist ja eine schöne Idee. Beim letzten Einweihungsfest haben die Gastgeber so viel Brot und Salz geschenkt bekommen, das konnten sie gar nicht alles essen. Da ist deine Idee doch 1000mal besser...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das kommt bestimmt gut an.
    Dabei fällt mir ein, dass ich immer noch die Brotmischung von Bettina hier stehen habe, vom Bloggertreffen, ups....
    Ich glaube, die müsste ich auch mal in Angriff nehmen.
    Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Moin liebe Nicole, was für eine schöne Idee, da werden sich die Beschenkten bestimmt freuen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    Ein schönen Strauß hat deine Tochter da bekommen, tolle Farben!
    Deine Nichte wird sich sicher über deine schönen Geschenke freuen.
    Habt ein schönes Umzugswochenende :-)
    Liebe Geüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Geschenkidee, das werde ich mir direkt mal merken, meine Schwägerin in spe zieht in ein paar Wochen um, da wäre das doch genau das richtige.
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  10. Das mit dem Salz und das Brot zum Selberbacken
    ist eine tolle Idee!!!
    Mal was anderes.
    Kommt bestimmt sehr gut an!

    Grüßle, Biene

    AntwortenLöschen
  11. Ein super schönes Geschenk und auch noch lecker.....
    Eine tolle Idee...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja eine tolle Idee, liebe Nicole!
    Diese Backmischungen im Glas gefallen mir eh so gut :)
    Auch das Sträußlein ist total schön. Langsam kann wieder bisschen Farbe ins Haus einziehen, gell.
    Ganz lieben Gruß und einen gemütlichen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    das ist ja eine wirklich süße Geschenkidee zum Einzug. Das Brotrezept klingt unheimlich lecker, dass werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
    Dein kleiner Blumenstrauß ist auch total schön. So ein kleiner Frühlingsgruß im Winter ist doch einfach wunderbar.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    das sind tolle Geschenke. Ich finde gerade die Brotbackmischung super. Habe mir gleich das Rezept notiert♥ Wo ich doch frisches selbstgebackenes Brot so liebe.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    der Blumenstrauß ist ja süß, und die Backmischung und das Salz ist eine tolle Idee. Stimmt ich kenn auch Salz und Brot zum Einzug, aber immer nur gekauft, nicht so liebevoll selbstgemacht wie dein Geschenk. Das wird bestimmt gut ankommen.
    GLG Petra.

    AntwortenLöschen
  16. Eine echte Augenweide ist der tolle Blumenstrauß.... tolle Geschenkideen, danke für die Tipps.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

♥ Danke für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber. ♥