Mein Schneckenhaus ist wunderschön
und auch winzig klein,
und wird die Welt mir mal zu laut,
dann krabble ich hinein.

Mittwoch, 22. Juni 2016

Sommerferien & Ausflugstipp...

Hier haben heute die Sommerferien begonnen.
Jetzt wird erstmal ein Gang runtergeschaltet und alles etwas entspannter angegangen.
Der Sommer scheint sich auch mal wieder zu zeigen.
So kann es bitte die nächsten sechs Wochen bleiben.
Pünktlich zu den Ferien habe ich auch einen tollen Ausflugstipp für Euch.
Es geht in die Meyer Werft nach Papenburg.
Da wo die ganz großen Pötte gebaut werden.

Die Bilder warten schon seit Pfingsten darauf gezeigt zu werden.
Leider hatte ich meine Kamera vergessen und so sind aktuell nur ein paar Handyfotos entstanden.
Ich habe Euch aber noch ein paar Bilder von einem vorherigen Besuch untergemischt. Nicht das ihr euch wundert, dass die Schiffe die dort zu sehen sind doch schon längst über die Weltmeere schippern. ;)

Los geht's...



Wenn man im wunderschönen Städtchen Papenburg ankommt, geht es zuerst auf die Brigg Friederike. Dort bekommt man die Karten für den Besuch der Meyer Werft.
 Ich würde Euch aber empfehlen die Karten vorab Online zu kaufen.



In der Werft geht es dann auf einem zweistündigen Rundgang durch die Geschichte der Werft vorbei an Modellen von Schiffen die dort bereits gebaut wurden.


Man kann einen Blick in die Baudocks werfen, in denen die Schiffe in Blockbauweise zusammengesetzt werden.
Insgesamt werden im Familienunternehmen seit 200 Jahren Schiffe gebaut.


Aktuell entsteht hier gerade die Genting Dream mit einer Länge von 335 Metern.
3360 Passagiere werden ab Herbst dort ihren Urlaub verbringen.
 Hier könnt ihr den Bau mit der Webcam beobachten.



Bei unserem ersten Besuch 2012 wurde gerade die Aida Stella gebaut und auf die Auslieferung wartete bereits außerhalb des Baudocks die Celebrity Reflection, die so riesig war, dass sie leider nicht in voller Größe auf's Foto zu bekommen war.




 Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die Emsüberführung eines fertigen Schiffes. Das haben wir aber leider auch noch nicht live miterlebt.

Da das Auftragsbuch der Werft gut gefüllt ist lohnt sich ein Besuch zu jeder Zeit, weil immer gerade mindestens ein Schiff im Bau ist.

Auch Papenburg ist im Anschluss einen Besuch wert.


Es ist ein hinreißendes kleines Städchen, durchzogen von kleinen Kanälen.

Liebste Grüße,
Nicole

Verlinkt bei: Buch & mehr bei niwibo
 

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    das wäre was für meine Männer und natürlich auch mich:)
    Ich glaube,neulich kam sogar ein Bericht im NDR von dieser Werft.
    Bin auch immer wieder beeindruckt von den riesigen Pötten!
    Einen entspannten Start in die Ferien wünscht euch
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    ich hätte Dir auch noch mit Bildern aushelfen können, meine sind allerdings schon von 2008, lach.
    Aber ich fand die Besichtigung damals super und auch Papenburg hat mir gefallen.
    Ich weiß noch, dass unser Jüngster damals einen neuen Rucksack fürs Gymnasium dort bekommen hat.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    das stelle ich mir auch mega spannend vor, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, auf so einem Schiff Urlaub zu machen.
    Ich wünsche Euch jetzt erst einmal sechs wundervolle, entschleunigte Wochen
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,

    ihr habt schon Ferien, bei uns dauert es noch etwas. Ich wünsche euch eine schöne Zeit. Ein toller Bericht über die Werft und ganz sicher sehenswert.
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole ...
    Ist es wirklich schon so weit?!
    Habt ihr schon Ferien ...
    Ohhhhh ... hier in Bayern dauert es noch ewig bis sie anfangen ...
    Danke für den schönen Tipp und ich wünsche euch ganz tolle Ferien ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    na das ist doch mal ein toller Tip!
    Ich als passionierte Kreuzfaherin bin total begeistert!
    Danke für den interessanten Post und die tollen Bilder!
    Das muss ich mir unbedingt merken.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole!
    Ich habe leider noch nie eine Werft besichtigt, aber das muss echt unendlich beeindruckend und interessant sein.
    Ich finde diese riesigen Schiffe so gigantisch und wie komfortabel sie immer ausgestattet sind.
    Das war ein toller erster Ferientag und lieben Dank für diesen tollen Post.
    Viele Grüße und schöne Ferien!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    erstmal wünsch ich euch wunderschöne Ferien mit vielen schönen Erlebnissen!
    Die Schiffswerft stell ich mir sehr interessant vor. Ich hab schon manchen Bericht im Fernsehen gesehen, und finde es faszinierend, dass so riesengroße "Hotel" schwimmen können. Schon irre, was auf so einem Schiff alles Platz findet :)
    Ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Ferientag,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ich finde so etwas total interessant,leider ist Papenburg für einen Wochenendausflug für mich viel zu weit!
    Danke für deine Bilder!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    jaaaa - Sommerferien! Ist das nicht herrlich!!
    Bestimmt ist es sehr beeindruckend, sich auf der Werft umzuschauen. Wir werden wieder für ein paar Tage in den Norden fahren....und uns am Strand entspannen:)
    Dankeschön für das tolle Geburtstags - Päckchen und viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    lieben Dank für den Ausflug in die Werft. Leider ist es ja von uns aus ein weiter Weg, sodaß ich wahrscheinlich nicht dorthin kommen werde, aber man sollte niemals nie sagen, denn vielleicht führt uns ja einmal der Weg dorthin. Tolle Fotos. Ich war gerne mit dabei. Nun wünsche ich Euch herrliche Sommerferien mit viel Sonnenschein.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Nicole,
    ja, da sagst Du was, das steht so lange auf meiner Wunschliste und eine Überführung will ich auch unbedingt mal sehen! Naja, bin ja schon froh, dass ich es vor ein paar Jahren geschafft habe, mir mal die Queen Mary 2 in Hamburg anzusehen!
    Wahnsinn diese Größen, oder?
    Ich wünsche Dir schöne Sommerferien und ein tolles Wochenende!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

♥ Danke für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber. ♥