Mein Schneckenhaus ist wunderschön
und auch winzig klein,
und wird die Welt mir mal zu laut,
dann krabble ich hinein.

Montag, 28. Dezember 2015

Monatscollage & Jahresrückblick...

Heute möchte ich mit Euch auf mein Blogjahr 2015
zurückblicken.
Wer also Lust auf eine kleine Zeitreise hat, holt sich einen Kaffee oder Tee und die letzten Weihnachtsplätzchen und los geht's!


Das Jahr beginnt bei uns immer so wie es aufgehört hat, nämlich mit einem Geburtstag. Gleich in den ersten noch zarten Tagen des neuen Jahres feiert unsere Schnecke Geburtstag.


Im Februar habe ich endlich meine alte Wanduhr geweißelt und wieder zum laufen gebracht und im Schneckchenzimmer musste ich von der schönen rosa Tapete Abschied nehmen.


Im März wurde es eierig im Schneckenhaus, denn Ostern stand vor der Tür.


Im April machten wir einen Ausflug zu Hagenbeck's Tierpark nach Hamburg und die ersten Blumen blühten im Garten.


Im Mai bekamen wir einen neuen Mitbewohner.
Hamsterdame Jule zog bei uns ein. 
Ich bekam diese wunderschöne Pusteblumenkette zum Hochzeitstag. Wir waren mit lieben Freunden im Harz und es gab ein Bloggertreffen in Hannover.


Im Juni habe ich mit meiner Grannydecke angefangen.
Der Thermomix zog in unsere Küche ein und revolutionierte meine
Kochkünste.
Es gab wunderschöne Sonnenuntergänge und die ersten Sommerblumen.


Im Juli war die Grannyproduktion angestiegen.
Der Lieblingsmann hatte Geburtstag und bekam Zitronenkuchen im Glas. 



 Im August ging es erst in die Sonne von Mallorca und später in die von Hamburg. Ich habe eine Korbtasche bemalt und es wurde in fröhlicher Bloggerrunde mit Beton gewerkelt.



 Im September habe ich Hortensienkränze gebunden und Pflaumenkuchen gebacken. Die erste Herbstdeko zog ein und unser Sofa bekam sein neues Herbstkleid.
Meine Grannys wurden langsam zur Decke.


Im Oktober waren wir bei bestem Hochsommerwetter in Berlin.
Es gab leckere Kürbissuppe ein süßes Reh war die Ausbeute von einem Besuch bei Anke. Meine Kerzenständer wurden für ihren Adventseinsatz geweißelt.


Im November gab es den ersten Schnee, der leider nur ein kurzes Vergnügen war. Die ersten Kekse wurden gebacken und für den Schulbasar habe ich mit meiner Schnecke Filzseifen hergestellt.


Im Dezember wurde meine Grannydecke fertig zwei Bäume zogen bei uns ein und ich bekam wunderschöne Geburtstagsgeschenke.
Dieses Bild verlinke ich noch schnell bei Birgitt's Monatscollagen.

So, das war ein Jahr im Schneckenhaus.
Der Kaffee ist kalt, die Kekse alle und ich hoffe ihr seid nicht eingenickt.

Denn dann verpasst ihr mein Weihnachtsgeschenk was ich euch unbedingt noch zeigen muss.



Das schöne Schränkchen darf ich seit Weihnachten mein Eigen nennen.


Ist der nicht ein Knaller?

So, jetzt habt ihr es aber geschafft!
Ich werde mich in den Nächsten Tagen noch mit meinem 
12tel Blick melden.
Bis dahin, genießt die Tage zwischen den Jahren.

Liebste Grüße,
Nicole

Kommentare:

  1. Wunderschöne Bildcollagen , die auf ein schönes Jahr zurück blicken lassen , liebe Nicole. Oh Du hattest kürzlich Geburtstag, dann noch meine herzlichsten Glückwünsche nachträglich. Das Schränkchen ist wirklich ein Knaller und wunderhübsch dekoriert mit lauter Lieblingstassen ;-) Ich liebe die Zeit zwischen den Jahren besonders - als Auszeit vom Alltag ...
    Viele entspannte Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das ist ein wunderschöner Rückblick auf dein Bloggerjahr! Ich liebe solche Rückblicke mit vielen Bildern. Bei dir ist ein einfach nur schön :)
    Mein Rückblick muss noch ein bisschen warten, morgen kommen erstmal meine ersten Stickmaschinenversuche ... muss gleich noch den Post "basteln" :)
    Ganz lieben Gruß und einen kuschligen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  3. ...ich bin gerade dabei, liebe Nicole,
    meine Monatscollagen in ein Buch zu bringen, um das drucken zu lassen zum Erinnern...schön, dass man mit den einzelnen Collagen sich an so viel erinnern kann...den Dezember kannst du dann ab Donnerstag verlinken, dann ist der letzte Donnerstag des Dezember...ich freue mich über deine Collage,
    ein feines Schränkchen hast du da bekommen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Jahresrückblick bei dir und gar nicht langweilig!
    So schnell vergeht ein Jahr.Wahnsinn,oder?
    Du hattest viele tolle Erlebnisse!
    Mal sehen,ob ich es auch noch schaffe für einen Rückblick.
    Dein neues Schränkchen ist übrigens auch niedlich!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    Das Jahr ging so schnell rum, ich kann mich noch an alles Super erinnern.
    Das Schränkchen ist klasse. Ein tolles Weihnachtsgeschenk.
    Hab einen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das ist ein wunderschöner Jahresrückblick 2015. Eben 1 Jahr mit Nicole vom Schneckenhaus :-))
    Das Schränkchen ist voll schön!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ein toller Jahresrückblick......
    Ich mag gerne solche Rückblicke, mal schauen ob ich das auch hinbekomme.....
    Dein Schränkchen ist der Hammer....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    mit einem Knaller endet das Jahr im doppelten Wortsinn.
    Der Schrank ist toll mit dem "Schaufenster" :-) ♥
    Danke für den wunderbaren Rückblick und außerdem noch ganz herzliche Glückwünsche nachträglich. Zu deinem Geburtstag alles Liebe!
    Für das neue Jahr alles Gute, einen sanften Rutsch und ich freue mich auf ein weiteres Bloggerjahr mit dir.
    Liebste Grüße
    Naddel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    Dein Schneckenhaus ist so schön! Mit dem neuen Schränkchen natürlich noch schöner!
    Vielen Dank für deinen Rückblick mit den tollen Collagen, ich freue mich aufs nächste Jahr :-)
    Alles liebe für das Neue Jahr
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    da bin ich schon wieder *lach*
    Das Schränkchen ist der Wahnsinn! Super schön! Was für ein aufmerksamer Weihnachtsmann :-)
    Dein Jahresrückblick ist super, unser Betongematsche war wirklich toll und hat viel Spaß gemacht:-)
    Was machen wir denn für ein Projekt im nächsten Jahr?
    So, jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen guten Rutsch! Hab es fein mit Deinen Lieben,
    liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  11. Ein freudiges, buntes, erfolgreiches Jahr scheint es bei dir gewesen zu sein. Ganz schone Monatsbilder bin gerne gefolgt.
    Fürs neue Jahr viel Spass und in allem was du magst gutes gelingen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Die Zusammenfassung zeigt sich bunt, erlebnisreich und auch viel Spaß war dabei. Das alles wünsche ich dir natürlich auch für das neue Jahr!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen

♥ Danke für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber. ♥