Mein Schneckenhaus ist wunderschön
und auch winzig klein,
und wird die Welt mir mal zu laut,
dann krabble ich hinein.

Samstag, 6. September 2014

sommerlicher Herbstnachmittag...

So lasse ich mir den Herbst gefallen!
Die Sonne lacht, der Himmel ist blau und der Wind pustet.
Und wenn im Herbst der Wind pustet, dann kann man auf dem Feld hinter unserem Haus ein paar ganz besondere Tiere beobachten.



Dann fliegen riiiiiesige Raben und blaue Eulen wie verrückt durch die Luft und feiern den Herbstbeginn.


 Und weil man vom fliegen hungrig wird gibt es danach leckeren Apfelkuchen.


Da ich nicht die begnadetste Bäckerin bin, liebe ich schnelle und einfache Kuchen.
Bei diesem Kuchen ist der Name Programm, denn er heißt
Fixe Apfeltorte.

Zutaten:
1kg Äpfel, 1 Biozitrone, 2 Msp. Zimt,100g Zucker,
2 P. Vannillezucker, Salz, 100g Marzipanrohmasse,
120g weiche Butter, 4 Eier, 4 EL Sahne, 1/2 P. Backpulver,
100g geh. Haselnusskerne

Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen und an der Oberseite leicht einschneiden. Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln und mit Zimt bestäuben.

Zucker, Vanillezucker, 2 Prisen Salz, Marzipan und Zitronenschale verkneten. Butter, Eier und Sahne zufügen und alles schaumig rühren. Mehl und Backpulver dazusieben und gut verrühren.

Den Teig in die gefettete Form geben und die Apfelviertel auflegen.
Die Haselnüsse drüberstreuen und bei 200°C Ober- und Unterhitze  ca. 45min. backen.


Lasst es Euch schmecken!
Liebste Grüße,
Nicole

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    oh wie toll Drachen steigen lassen. Das habe ich zuletzt als Kind gemacht.
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir. Ich wünsche dir noch ein schönes restliches Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh, wie lecker! Danke für das tolle Rezept.
    LG und eines schönes WE
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Mhhhh mit Marzipan! Lecker! Ich mache manchmal auch so einen "schnellenApfelkuchen" aber nicht mit Marzipan, das muss ich mal probieren :-)
    Danke fürs Rezept
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    das sind ja wirklich ganz besondere Tierchen, die da bei euch über dem Feld schweben!! Hier sind leider alle aus dem "Drachenalter" heraus.....ich könnte höchstens selber.....na, das wär was.
    Dein Apfelkuchen hört sich lecker an, - und sieht ebenso lecker aus. Das Rezept ist schon notiert!
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    Kuchen müssen bei mir auch immer schnell gehen:)
    Dein Apfelkuchen sieht megalecker aus.Mit Marzipan hab ich auch noch keinen gemacht.
    Toll,daß ihr gleich nebenan ein Feld habt und die Drachen steigen lassen könnt.
    Müssen unseren auch mal suchen gehen im Keller:)
    Hab einen entspannten Sonntag!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    sieht sehr lecker aus der Kuchen....
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    wieder eine Gemeinsamkeit...ich mag auch nur schnelle Kuchen...grins.
    Dein Apfelkuchen sieht lecker aus. So einen ähnlichen backe ich auch gerne.
    Und die Drachen sehen ja klasse aus. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal Drachen steigen waren.
    Dir einen schönen Herbstabend,
    liebe Grüße
    Schwesterherz

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Nicole,

    bei uns war es heute auch schön - gestern schon.
    Mein Papa hat mir Pflaumen vorbei gebracht und ich habe einen Pflaumen-Kuchen gebacken.
    Wie sich die Bilder doch ähneln...
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  9. Hi liebe Nicole,
    ja so kann man einen schönen Tag genießen.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    oh so gemütlich und lecker ist es bei dir!
    Boah ich muss unbedingt mal wieder Backen!
    Momentan ist es bei uns wieder sehr Sommerlich!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole - ich nochmal.
    Kannst du mir deine Adresse per Mail schicken, für die Nettigkeiten?

    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    oh, Ihr seid alle so gemein ;-)))))
    Ich esse doch so gerne Apfelkuchen.....
    (Mein Magen knurrt, was soll mir das sagen?!?!?)

    Tschüssi, bis bald,
    Moni

    AntwortenLöschen

♥ Danke für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber. ♥