Mein Schneckenhaus ist wunderschön
und auch winzig klein,
und wird die Welt mir mal zu laut,
dann krabble ich hinein.

Sonntag, 1. Juni 2014

Kultur am Sonntag & Gewinn...

...heute war ich mal in Sachen Kultur in der eigenen Stadt unterwegs.
Es ist schon befremdlich, dass es in der Stadt in der man seit 
37 Jahren lebt immer noch sooo viele Orte gibt, die man nicht kennt.
Wenn man in fremde Städte reist schaut man sich so vieles an.
 Dabei gibt es auch in der Heimatstadt noch völlig unentdeckte Fleckchen und schöne Orte die einen Besuch durchaus wert sind.

Der Anlass heute war ein Chorauftritt meiner Schnecke zum Welterbetag in einer großen berühmten Kirche in der Innenstadt.
Die Kirche ist im letzten Jahr 1000 Jahre alt geworden und wurde zu diesem Anlass sehr lange und sehr aufwendig restauriert.
Mein letzter Besuch dort liegt schon seeeehr lange zurück und so gab es heute viel zu entdecken.


Zu allererst der Chor.
Schön, haben sie gesungen!



Der ein oder andere hat diese Kirche vielleicht schon mal gesehen, denn sie ziert neuerdings ein 2 € Stück.
Berühmt ist sie vorallem wegen ihrer Holzdecke.


Der Erbauer Bischof Bernward ist hier beigesetzt.


Hildesheim ist für den 1000-jährigen Rosenstock bekannt und in der ganzen Stadt gibt es viele Rosen.
Direkt neben der Michaeliskirche gibt es einen wunderschönen Rosengarten, in dem ich bis heute noch nie war.


Hier blühen Rosen in den schönsten Farben und es duftet...



Natürlich gibt es auch noch jede Menge andere Blumen...


...aber die Rosen sind eindeutig in der Überzahl.
Das war bestimmt nicht mein letzter Besuch in dem schönen Garten und einen tollen Trödelladen habe ich auf dem Weg auch noch entdeckt.

Ich habe mir fest vorgenommen, öfter mal eine Erkundungstour in der eigenen Stadt zu unternehmen.

Wie ist das bei Euch? Kennt ihr jeden Winkel Eurer Stadt?


Zum Schluss möchte ich Euch noch zeigen was ich bei
Yvi gewonnen habe.


Zwei tolle Bilder,
eine Rolle Maskingtape und zuckersüße Notizzettel.

Liebe Yvi!
Nochmals ganz lieben Dank für die schönen Sachen.
Ich habe mich sehr gefreut.

So, das war lang. 
Ich wünsche Euch einen schönen Abend und allen die schon eingeschlafen sind eine gute Nacht.

Liebste Grüße,
Nicole




Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    da war ich ja vor 14 Tagen wirklich ganz in deiner Nähe. Ich kenne Hildesheim auch ein wenig. In meiner Ausbildung war ich drei Mal dort. Na ja, das ist auch schon lange her!
    Die Kirche ist ganz wunderbar restauriert worden. Im Internet habe ich gelesen, das sie zum Weltkulturerbe gehört.
    Der Rosengarten der an die Kirche grenz ist wunderschön. Der bewachsene Torbogen hat es mir besonders angetan. Sehr schöne Bilder die du hier zeigst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ich bin noch wach...und ich kenne auch nicht jeden Winkel von Koblenz...
    immer wieder entdeckt man Neues.
    Die Rosenbilder sind wunderschön und auch Dein Gewinn gefällt mir.
    Hab einen gute Nacht und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    ich kenne auch nicht alle Ecken meiner Stadt, dabei ist sie recht klein. Hildesheim dagegen ist ja schon etwas größer. In dem tollen Rosengarten würde ich gerne auch einmal spazieren gehen und tolle Bilder fotografieren. Auch ich finde diese mit Rosen bewachsenen Torbögen einfach schön.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. ...j so ist es manchmal, liebe Nicole,
    wir wollen das Ferne und übersehen das nahliegende, obwohl es doch auch so schön ist...und wenn man es dann erstmal kennt, geht man immer wieder hin, weil es so schön ist...wie gut, dass es den Chorauftritt gab...

    wünsch dir einen guten Start in die erste Juniwoche,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ich finde es klasse, dass du auch mal der eigenen Heimatstadt einen "neuen" Besuch abstattest.
    Es gibt in der Tat immer wieder Ecken, die man noch nie gesehen hat.
    Die Kirche in Hildesheim sieht wundervoll aus, und ja die Decke ist wirklich was ganz besonderes, wunderschön sieht sie aus! Der Rosengarten ist klasse, da hätt ich an jeder Blüte geschnuppert ;-)))
    Glückwunsch zu Deinem hübschen Gewinn bei Ivy!
    Lass es Dir gut gehen, und alles Liebe,...
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja tolle Bilder! und der Garten/Park scheint wirklich wunderschön zu sein.
    Wir leben hier ja auf dem "platten Land", da kenn ich von unserem kleinen Nest wirklich jede Ecke, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich viel mit dem Hund unterwegs bin und nicht immer die gleichen Wege gehen mag.
    Im naheliegenden Bremen sieht es dagegen ganz anders aus: klar hab ich da auch vieles schon gesehen, aber ganz vieles eben auch noch nicht....das muss ich unbedingt noch nachholen.
    vielen Dank für die wundervollen Bilder,
    liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  7. Das war ein schöner Ausflug und der Rosengarten... zauberhaft! Und einen Trödelladen hast du auch entdeckt! Nimm uns das nächste Mal einfach mit ;)
    herzliche Grüße!
    Dani

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole!

    Genau, zu Hause kann man noch viel entdecken!
    Mir geht das ja auch immer so, dass ich staune, wieso ich dieses und jenes noch gar nicht kannte.
    Der Rosenbogen ist ja ein Traum! Herrlich!

    Ich wüns he Die eine wunderbare Woche!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole
    Ja oft ist es schon so das man in der eigenen Heimatstadt oder Heimatdorf nicht alles kennt.....bei uns im Dorf gibt es nicht soviel aber ich denke nur in unserem Tal gibt es vieles was ich nicht oder noch nicht gesehen habe....
    Liebe Grüsse Monika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole!
    Dein Post liest sich heute wie ein kleiner Urlaubstag in der Heimatstadt! Ich weiß genau, was Du meinst. Uns ging es im letzten Jahr so und wir haben kurzerhand mit der ganzen Familie eine Stadtführung gemacht! Es gab so viele tolle Kleinigkeiten zu entdecken, auf die ich noch nie geachtet habe! Es lohnt sich wirklich mal genauer hin zu sehen und die eigene Stadt zu entdecken!
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    oh diese Rosen!!! Sind die klasse!
    Der Rosenbogen hat es mir angetan.
    Ich denke auch das ich noch nicht
    alles gesehen hab ;)
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön deine Entdeckungstour und die Rosen, ohhh so schön.
    Liebe grüße andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    der Rosengarten und die Kirche sind wunderschön...
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  14. Schön, dass der Gewinn "heil" bei Dir angekommen ist.
    Danke für die lieben Zeilen.

    Alles Liebe
    Yvi

    AntwortenLöschen

♥ Danke für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber. ♥